> Zurück

Skitour & Ausbildungstag

Wann: Sonntag 16.02.2020 07:30-16:30
Typ: Jahresprogramm
Ort: Region Mürren
Teilnehmer: Skiclubmitglieder, Junioren, Leiter

Dieses Angebot richtet sich an alle, die bereits Skitouren unternehmen oder gerne damit beginnen möchten. Es sind auch Freerider, Telemärkler und Snowboarder (mit Splittboard oder Schneeschuhen) willkommen.
Du l
ernst im "Avalanche Training Center", wie man eine Bergrettung abseits gesicherter Pisten selbständig organisiert und durchgeführt. Dies ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit, mit dem Notfallmaterial zu üben. Gemeinsam unternehmen wir in der Region eine Anwendungstour (Schwierigkeit bis WS+). Unterwegs behandeln wir dabei Themen wie Aufstiegs- & Abfahrtstechnik, sichere Spuranlage sowie die Beurteilung von Gefahren & Schlüsselstellen. Studiere dazu doch bereits am Vorabend das aktuelle Lawinenbulletin - wir werden uns auf der Skitour damit befassen. Die reine Marschzeit ohne Zwischenstopps beträgt maximal 2 Stunden (ca. 500 - 800 HM).

Zeit & Treffpunkt 
08:45 Uhr in Mürren bei Bar/Souvenirshop in Schilthornbahnstation
Anreise individuell via Grütschalp bzw. Stechelberg

Material
Komplette Skitourenausrüstung inklusive Tee & Lunch für unterwegs.
LVS, Schaufel, Sonde, Ski & Felle sind zwingend. LVS bitte bereits zu Hause testen.
Fehlendes Material kann entweder im Sportfachhandel gemietet oder eventuell privat ausgeliehen werden.

Anmeldung bis 12.02.2020
Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung ab.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf einen interessanten Tag.

Sportliche Grüsse
Charly Mona
J+S-Kursleiter Skitouren
SAC Tourenleiter
079 202 21 91
charly.mona@scmatten.ch

.ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)